Magdeburg - 1.200 alte Stadt


Magdeburg, aufgrund ihrer historischen Geschichte auch Ottostadt genannt, ist die zweitgrößte und zugleich auch die Hauptstadt des Landes Sachsen-Anhalt. Mit mehr als 200.000 Einwohnern zählt die Großstadt zu einer der drei Oberzentren von Sachsen-Anhalt. Magdeburg ist eine hochstrebende Kongress- und Messestadt. Eine moderne Stadt der Kultur und des Sports. In den östlichen Bundesländern ist Magdeburg mit einem Alter von 1.200 Jahren die älteste Stadt. Überdies kann Magdeburg mit einer geschichtsträchtigen Vergangenheit aufwarten. Einstmals eine Residenz für Kaiser, Hansestadt sowie preußische Festung. Doch immer wieder wurde Magdeburg von brutalen Kriegen und Zerstörung heimgesucht. Stets folgte ein Aufbau - Blütezeiten, welche das heutige mannigfaltige Stadtbild prägen. Architektonische Zeugnisse sämtlicher Stilepochen gedenken an den ehemaligen Wohlstand und Glorie der einstigen Kaiserstadt.

Das Kloster "Unser lieben Frauen" ist eine beinahe vollständig erhaltene Anlage aus dem späten 11. Jahrhundert. Das Wahrzeichen der Stadt stellt der Magdeburger Dom, "St. Katharina und Mauritius" dar, welcher auch das überlieferte Stadtbild prägt. Er ist mit seinen 104 Metern der höchste und auch älteste Sakralbau Ostdeutschlands. Als eine weitere Sehenswürdigkeit sei das Rathaus an der östlichen Seite des Alten Marktes zu erwähnen. Der heutige Ratskeller stellt den einzigen noch verbliebenen Teil des mittelalterlichen Baues dar. Die Lukasklause, der Landtag von Sachsen-Anhalt, die grüne Zitadelle von Magdeburg, zahlreiche Kirchen und die Magdeburger Reiter sind noch weitere Sehenswürdigkeiten, welche es zu erkunden gilt. Die Großstadt bietet vielfältige Angebote für alle Generationen. Sport- und Bildungseinrichtungen, Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie Betreuungsofferten für Kinder und Jugendliche. Dank des Standortes an der Elbe und mit rund zwanzig Parkanlagen und Gärten lassen sich zugleich auch Erholung finden.