Deutschlands Freizeitparks


Freizeitparks sind bereits seit Jahren ein beliebter Freizeitspaß und locken monatlich Tausende von Kindern und Erwachsenen in ihre Attraktionen. Besonders als Familien- oder aber Schulausflug werden die Parks voll mit Achterbahnen, Buden und Shows gerne besucht. Einige Freizeitparks bieten zudem die Möglichkeit, in Hotels zu übernachten, die sich auf dem Gelände befinden. Oftmals reicht ein Tag nicht aus, um alle Fahrten und Attraktionen zu besichtigen, wodurch eine Übernachtung durchaus seinen Reiz hat. Um dem Besucher einen zusätzlichen Unterhaltungswert zu bieten, sind die Hotels meist nach einem bestimmten Motto, beispielsweise der Wilde Westen, aufgebaut und durchstrukturiert. Nachfolgend sollen die drei bekanntesten, deutschen Freizeitparks einmal kurz vorgestellt werden.

Das „Phantasialand“ befindet sich in der Nähe der Stadt Brühl bei Köln und verzeichnet pro Jahr rund 1,75 Millionen Besucher. Auf insgesamt 28 Hektar Gesamtfläche bietet der Park Achterbahnen, Themenfahrten oder Kinderfahrten an. Optisch ist das „Phantasialand“ nach den zwei Themen „China Town“ und „Deep in Afrika“ gestaltet. Einer der bekanntesten Besucher des Freizeitparks war Michael Jackson.

Der Freizeitpark „Holiday Park“ liegt bei der Stadt Hassloch in Rheinland-Pfalz. Deutschland- und gar europaweite Aufmerksamkeit erhielt der Park, da er des Öfteren Premieren neuer Fahrgeschäfte bot. So steht beispielsweise der erste Freifallturm, auch "Free Fall Tower" genannt, im „Holiday Park“ und auch der erste „Rapid River Ride“ wurde hier gebaut. Das bekannteste Fahrgeschäft des Parks ist jedoch die Achterbahn „Expedition geForce“. Maskottchen des Freizeitparks ist ein kleiner, grüner Papagei, der ein gelbes T-Shirt trägt und auf den Namen „Holly“ hört.

Der größte und bekannteste Freizeitpark in ganz Deutschland ist der „Europa-Park“ in Rust. Er erstreckt sich auf einer Gesamtfläche von 900.000 m². Der Park lockt mit 16 Themenbereichen und mehr als 100 Attraktionen, sowie unzähligen Shows. Neben seinen Fahrgeschäften bietet der „Europa-Park“ zudem ein eigenes Kino und ein Gästehaus, sowie fünf verschiedene Erlebnishotels an. Das Maskottchen des Parks ist eine kleine, graue Maus, die sich meist im Eingangsbereich tummelt und kleine Gäste begrüßt.