Deutschlands Seen


Deutschland ist ein Land der Seen. Wieviele es nun genau sind, lässt sich nicht anhand einer genauen Zahl fest- machen, da nur Gewässer mit einer Fläche von über 0,5km² statistisch erfasst sind. Die größte Seendichte findet sich in der norddeutschen Tiefebene, sowie in den Alpen, beziehungsweise im Alpenvorland. Diese geographische Konzentration ist durch das Einwirken von Gletschern in verschiedenden Eiszeiten, welche die Becken der Seen geschaffen haben, zu erklären. Die meisten Seen findet man in Nordeutschland (Spitzenreiter ist hier Brandenburg mit 2857 erfassten Gewässern), welche flächenmäßig mit einigen Ausnahmen eher klein sind. Die größten und tiefsten Gewässer liegen dagegen im süddeutschen Raum, besonders in Bayern. Selbstverständlich kann auch Mitteldeutschland mit schönen Seen aufwarten, wie beispielweise das Pulvermaar in Rheinland-Pfalz. Ihnen ist aber gemein, dass sie fast alle über eine gute Anbindung an das Verkehrsnetz verfügen und die touristische Infrastruktur gut ausgebaut ist. Damit sind sie sowohl für Ausflüge, als auch für längere Urlaubsaufenthalte bestens geeignet.

Deutschlands größter, gleichzeitig tiefster und wohl auch bekanntester See ist der Bodensee in Baden-Württemberg. Er hat eine Fläche von 536km² und ist 254 Meter tief. Eine Besonderheit des Bodensees ist, dass er kein rein deutsches Gewässer ist. Österreich und die Schweiz sind weitere Anrainer auf der Südseite. Da allerdings die territorialen Grenzen "im See" nie völkerrechtlich festgelegt wurden, gilt die Fläche für alle drei Staaten. Schon deutlich kleiner und flacher ist die Müritz, die in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt. Sie bedeckt eine Fläche von 117km², die größte Tiefe ist bereits bei 31 Metern erreicht. In ihrer Nähe befindet sich ein sehenswerter, gleichnamiger Nationalpark, der vielfältige Möglichkeiten zu Wanderungen und Tierbeobacht- ungen bietet.

Der dritte Platz geht an das "bayrische Meer", den Chiemsee. Er ist mit einer Fläche von 80 km² und einer Tiefe von 73 Metern der drittgrößte von Deutschlands Seen. Beim größten Gewässer Bayerns sind vor allem seine zwei Hauptinseln erwähnenswert, vor allem für historisch Interessierte: Auf Frauenchiemsee befindet sich eine sehr alte Benediktinerinnenabtei, auf Herrenchiemsee zwei herrschaftliche Schlösser, eines davon erbaut vom  "Märchenkönig" Ludwig II. Deutschlands Seen bieten viele weitere lanschaftliche Perlen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die mit Sicherheit einen Besuch wert sind.