Nordrhein-Westfalen


Das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist mit ca. 34.000km² Fläche eines der größten, und mit knapp 18 mio. Einwohnern das einwohnerstärkste Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland. Es liegt in dessen mittlerem Westen. Hauptstadt ist Düsseldorf, die größte Stadt des Landes jedoch Köln. Wie alle anderen Bundesländer der Republik ging NRW 1947 aus den nachkrieglichen Besatzungszonen hervor. Aus geographischer Sicht liegt NRW teilweise in der Norddeutschen Tiefebene im Norden, südlich dagegen finden sich die Ausläufer des deutschen Mittelgebirges. Das Land wird vom Rhein, Deutschlands zweitgrößtem Fluss, durchzogen; weitere Flüsse sind die Ruhr, die Lippe oder die Ems.

Durch seine dichte Infrastruktur und Bebauung finden sich in Nordrhein-Westfalen jedoch nur eingeschränkt nennenswerte landschaftliche Gebiete. Hier ist der seit 2004 bestehende Nationalpark Eifel zu nennen. Nordrhein-Westfalen ist darüber hinaus mit einem großen Anteil am deutschen Bruttoinlandsprodukt das wirtschaftlich stärkste Bundesland Deutschlands. NRW ist besonders für das Ballungszentrum Ruhrgebiet bekannt. Zu den Hochzeiten der Stahl- und Kohleindustrie Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts gehörte das Ruhrgebiet zu den größten und wichtigsten Industriezentren der Welt, und trug entscheidend zum deutschen Wirtschaftswunder während dieser Zeit bei.

Aber auch heute ist Nordrhein-Westfalen noch ein wichtiger Standpunkt für Industrie- und Wirtschaftsgrößen der ganzen Welt: Viele Global Player wie Thyssen Krupp oder Toyota haben hier entweder ihren Hauptsitz oder ihre Deutschlandvertretung. Darüber hinaus ist Nordrhein-Westfalen aber auch ein wichtiger Kultur- und Bildungsstandpunkt. In NRW finden sich einige der größten und wichtigsten deutschen Universitäten und Forschungsinstituten, aber auch eine große Anzahl von Opern und Museen. Weiterhin sind zum Beispiel der Kölner Dom oder der Aachener Kaiserdom architektonische Denkmäler und Touristenattraktionen von NRW.