Deutsches Eck


Die Begegnung von Mosel und Rhein in Koblenz ist eine symbolträchtige Stelle. Bei dem wohl bekanntesten „Doppelbett“ Deutschlands handelt es sich um eine künstlich aufgeschüttete Landzunge. Ab hier fließen die beiden Flüsse Rhein und Mosel gemeinsam zur Nordsee und diese Stelle hieß bereits 1216 „Deutsches Eck“. Damals war hier eine Niederlassung der Deutschordensritter ansässig. Erzbischof Theoderich von Wied hatte diesem Orden einen Teil des Geländes geschenkt. Sein Beweggrund für diese Schenkung war wohl die Sicherung der lokalen Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen.

Deutsches Eck - Ein Denkmal zu Ehren Kaiser Wilhelms I
1897 errichtete man hier ein Denkmal zu Ehren Kaiser Wilhelms I. Es handelte sich hierbei um ein Reiterstandbild. Ein Reiterstandbild ehrt Menschen, die außergewöhnliche Verdienste erbracht haben. Das Pferd ist schon immer ein besonderes Attribut von Herrschern gewesen.

Deutsches Eck – Ein Mahnmal der deutschen Einheit
1945 wurde das Reiterstandbild zerstört, der Sockel diente seit 1953 als Gedenkstätte an die Einheit Deutschlands. Die zerstörten Reste der Statue wurden abgebaut und eingeschmolzen. Das ein oder andere Überbleibsel tauchte aber später wieder auf. So zum Beispiel der Kopf des Kaisers, der heute im Mittelrhein-Museum in Koblenz ausgestellt ist. Am 02. September 1993 wurde eine Nachbildung des Standbildes wieder an Ort und Stelle aufgebaut. Aufgrund der Wiedervereinigung Deutschlands hatte das Mahnmal keine Bedeutung mehr. Obwohl es auch Stimmen gab, die in der Rekonstruktion einen unzeitgemäßen Kaiserkult sahen, entschied sich der Koblenzer Stadtrat für die Wiedererrichtung der Statue. Auch wenn der Sockel jetzt wieder seinen ursprünglichen Dienst erfüllt, erinnern aber heute noch drei Betonelement der Berliner Mauer an die Opfer der Teilung. Diese wurden, nach der Wiedervereinigung Deutschlands neben dem Denkmal am Deutschen Eck aufgestellt.

Deutsches Eck – Ein Anziehungspunkt für Touristen
Seit 2002 gehört das Deutsche Eck zum UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“. Heute gilt diese symbolträchtige Stelle als das Wahrzeichen von Koblenz. Dabei stellt es einen bedeutenden Anziehungspunkt für Touristen dar.