Der Kölner Dom


Die Hohe Domkirche zu Köln, besser bekannt als Kölner Dom, ist eine der bekanntesten Attraktionen Deutschlands und ist daher nicht ohne Grund seit dem Jahr 1996 UNESCO Weltkulturerbe. Mit seinen über 150m Höhe ist der Kölner Dom das drittgrößte Kirchengebäude der Welt. Finden kann man das im gotischen Stil erbaute Gebäude sehr leicht, da der Dom in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof steht, an welchem man als Tourist in Köln meist aussteigt. Ein Kuriosum um den Kölner Dom ist seine beachtliche Bauzeit, die sich über 616 Jahre erstreckte. Als man im Jahre 1164 begann, den Kölner Dom zu bauen, konnte man noch nicht ahnen, dass es bis 1510 dauern sollte, bis die erste Phase des Baus abgeschlossen war.

Erst 1823 wurden die Baumaßnahmen wieder begonnen und 1880 konnte der Dom endgültig fertiggestellt werden. Auch das Innere des gewaltigen Gebäudes ist eine weitere Besichtigung wert. Mit fast 150m Länge hat der Kölner Dom das längste Kirchenschiff ganz Deutschlands. Außerdem gehören ganze neun Chorkapellen zur Innenausstattung, von denen jede einzigartig ist. Ein weiteres Schmuckstück im Inneren stellen die Fenster dar, welche noch zu über einem Zehntel aus dem Mittelalter erhalten sind. Die schmuckvolle Dekoration im Inneren des Domes wird ergänzt durch das historische Gestühl, Hoch- und Clarenaltar, welche beide noch aus dem 14. Jahrhundert stammen, den Pfeilerfiguren, einer großen Anzahl von Grabmälern oder auch der berühmten Kölner Domschatzkammer. Mit seiner inneren und äußeren Schönheit ist der Kölner Dom stets einen Besuch wert, wenn man die große Stadt am Rhein bereist. Vor Allem Freunde von mittelalterlicher und kirchlicher Kunst werden auf ihre Kosten kommen.