Langeneß


Ein besonderer Ort, die Hallig Langeneß
Ein Besuch auf einer Hallig ist ein ganz besonderes Erlebnis. Halligen sind Inseln aus Marschland, allerdings ohne einen schützenden Deich. Da sie häufiger überflutet werden, werden die Häuser und Gärten auf Warften errichtet. Langeneß ist eine von 10 Halligen in der Nordsee. Sie ist die größte und jüngste Hallig Nordfrieslands. Durch die Sturmfluten und die Gezeiten werden die Halligen allerdings im Laufe der Jahre immer kleiner.

Zur Gemeinde Langeneß gehört auch die Hallig Oland, diese war vor einer großen Flut 1634 mit der Hallig Langeneß verbunden. Zur Entstehung und Rund um die Veränderung der Halligen gibt es spannende Geschichten, von denen die Einheimischen gerne berichten. Auf Langeneß gibt es außerdem 2 Museen, von denen eines in einem original Hallighaus aus dem Jahre 1741 untergebracht ist. Hier kann man hautnah erleben, wie sich das Halligleben vor so vielen Jahren angefühlt hat. Im Jahr 1902 wurde ein Leuchtturm errichtet.

Aber wie kommt man denn hin, auf die Hallig Lageneß?
Sie lässt sich mit der Fähre von Schlüttsiel aus erreichen. Es besteht auch die Möglichkeit, sein Auto mit zu nehmen, allerdings ist hierzu eine Anmeldung bei der Reederei erforderlich. Zu beachten ist, dass es keine Tankstelle und keine Werkstattt auf Langeneß gibt. Über Hooge kann man auch mit der Lore auf die beiden Halligen gelangen. Eine Wattwanderungen bei Ebbe ist ein besonderes Abenteuer. Allerdings sollte man sich hier von einem erfahrenen Wattführer begleiten lassen. Das Wattenmeer gehört zum UNESCO Weltnaturerbe. Und hier gibt es einmalige Landschaften zu entdecken. Auf den Salzwiesen kann man besonders im Herbst und Frühjahr viele Vögel beobachten.