Schloss Waldeck


Das Schloss Waldeck ist eine große Burganlage und Wahrzeichen des hessischen Waldecks. Es befindet sich im Naturpark Kellerwald-Edersee auf einem Berg oberhalb des Sees. Bis Mitte des 17. Jahrhunderts war das Schloss Residenz der Grafen von Waldeck. Nachdem diese sich einen anderen Wohnsitz gesucht hatten, wurde die Burganlage unterschiedlich genutzt. Schloss Waldeck diente als Festung, Kaserne, Zuchthaus und schließlich auch als Frauengefängnis. Heute wird es für positivere Zwecke genutzt, es beheimatet ein Hotel, mehrere Restaurants und ein Burgmuseum. Während das Museum Eintritt verlangt, kostet der Besuch der Burganlage keinen Cent. Entweder alleine oder auf Anfrage in einer Führung kann man das Museum mit seinen überwiegend aus der Zeit des Zuchthauses und des Frauengefängnisses stammenden Ausstellungsstücken besichtigen.

Doch auch außerhalb des Museums gibt es vieles zu sehen. So hat man von der schönen großen Aussichtsterrasse einen fabelhaften Ausblick auf den See und die Berge und kann die frische Luft genießen. Auch befinden sich auf der Terrasse ein nachgestellter Pranger mit Halseisen und zwei Kanonen aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. In der Burganlage von Schloss Waldeck gibt es zudem einen etwa 120 Meter tiefen Brunnen, der zu früheren Zeiten die Wasserversorgung garantiert hat.

Schloss Waldeck wurde im Laufe der Jahre des Öfteren umgebaut, besonders im Bereich des Hotels und des Museums. Allerdings gibt es auch Ecken, die ihr ursprüngliches Aussehen größtenteils behalten haben. Wer einen Ausflug an den Edersee und die umliegenden Ziele macht, kann sich mittels Waldecker Bergbahn, einer Gondelbahn, bequem vom See zum Schloss Waldeck bringen lassen und dabei schon mal die schöne Aussicht auf dem Weg genießen und das ein oder andere Foto schießen.