Neues Rathaus Hannover


Neues Rathaus Hannover: Diese Bezeichnung irritiert den Besucher. Denn wer in Hannover auf die große grüne Kuppel des Rathauses schaut, hält das Bauwerk für älter als es ist - und vor allem für älter als das eigentliche Alte Rathaus, das sich gegenüber der Marktkirche befindet und fast 800 Jahre alt ist. Aber genug der Verwirrung: Das Neues Rathaus Hannover wurde 1913 erbaut und ist damit gerade einmal 100 Jahre alt. Es ist in einem eklektizistischen, wilhelminisch-prunkvollen Stil gebaut und liegt zwischen Trammplatz und Maschpark.
Wer von der hannoverschen Altstadt in Richtung Maschsee läuft, kann die grüne Kuppel des Neues Rathaus Hannover nicht verfehlen.

Innen findet der Besucher nicht nur den prächtigen Ratssitzungssaal und das Büro des SPD-Oberbürgermeisters Stephan Weil, der 2013 Ministerpräsident von Niedersachsen werden möchte. In der imposanten Vorhalle des Neues Rathaus Hannover gibt es auch mehrere interessante Schaukästen mit Modellen der Stadt Hannover, die bis ins Detail die Veränderungen des letzten Jahrhunderts zeigen. Kleine Nachbildungen der Häuser und Straßen, der berühmten Marktkirche und des Neues Rathaus Hannover selbst begeistern Alt und Jung.

Besonders beeinduckend ist aber das Modell der Stadt nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, das eine Trümmerlandschaft zeigt. Die Nachbildung der wieder aufgebauten Stadt zeigt schließlich, wie sich Hannover verändert hat - nicht immer nur zum Guten. Nicht verpassen sollten Besucher die Hauptattraktion des Neues Rathaus Hannover: ein rumpelnder alter Fahrstuhl bringt sie nämlich hinauf zur Kuppel und von dort aus haben sie einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, das Calenberger Land und bei guter Sicht auch bis zum Steinhuder Meer.