Ems - 371 Km


Die Ems ist ein 371 Kilometer langer Fluss der, entsprungen in Nordrhein-Westfalen, bei Emden in die Nordsee mündet. Die Quelle des Flusses, ist eine Sickerquelle in Stukenbrock-Senne. Die ganzjährig schüttende Quelle bildet, zusammen mit zahlreichen weiteren Wasseraustritten, den Quellbach. Zwischen Rheine und Salzbergen überschreitet der Fluss die Grenze und fließt nun in Niedersachsen bis zu ihrer Mündung.

Unterteilt wird die Ems in drei Abschnitte. Von der Quelle bis Lingen-Hanekenfähr fließt die Obere Ems. Als Mittlere Ems wird der Abschnitt von Lingen bis Papenburg bezeichnet. Der restliche Flussverlauf, von Papenburg bis zur Mündung, ist die Untere Ems. Der Fluss wurde an vielen Stellen begradigt. So wurden 207 Kilometer des Wasserstraße für die Schifffahrt befahrbar. Knapp 60 Kilometer des Flusses wurden im Dortmund-Ems-Kanal verbaut. Seit einigen Jahren werden die umfangreichen Begradigungen wieder renaturiert. Die Fließgeschwindigkeit wird, durch den Wiederanschluss von Seitenarmen, herabgesetzt. Die Landschaft um den Fluss wird wieder zu attraktiven Lebensräumen für Flora und Fauna umgewandelt.

Seit 2002 unterstützt das Emssperrwerk bei Gandersum, die Meyer-Werft bei Papenburg, bei der Überführung der hier gebauten, riesigen Kreuzfahrtschiffe. Das Sperrwerk staut das Wasser des Flusses an , wodurch der Wasserspiegel steigt und die Überführung der Kreuzfahrtschiffe in die Nordsee möglich wird.
Über- und untergangen wird die Ems von mehreren Highlights. Bei Bingum führt der Emstunnel, mit einer Länge von 945m, die Autofahrer unter dem Fluss durch. Bei Leer führt die längste Klappbrücke in Europa über den Fluss und in Salzbergen wurde eine über 100m lange Brücke erbaut, um den Wasserweg trockenen Fußes überqueren zu können. Rund um die Ems führen zahlreiche Radwanderwege durch die Natur.