Fulda - 220 Kilometer lang


Sie entspringt knapp unterhalb des Gipfels der Wasserkuppe in der Rhön. Von dort fließt sie nach Fulda und dann weiter durch Bad Hersfeld, Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Kassel und endet in der kleinen alten Fachwerkstadt Hann Münden. Dort trifft sie auf die Werra. Die Flüsse vereinigen sich zur Weser. Insgesamt ist die Fulda 220 Kilometer lang.

Von ihrer Quelle fließt die Fulda zunächst als kleiner Bach in den Ort Gersfeld. Auf diesen 6 Kilometern überwindet sie schon rund 380 Höhenmeter. In ihrem Mittellauf zwischen Fulda und Melsungen münden knapp ein dutzend kleinere und größere Flüsse in den Fluss und speisen ihn so. Im Unterlauf mündet kurz vor Kassel die Eder in ihn. In Kassel selbst ist der Fluss wegen einer Staustufe relativ breit. Er versorgt dort auch die zur Bundesgartenschau angelegten Seen mit Wasser. Auf diesem Abschnitt finden regelmäßig Ruderregatten der verschiedenen Kasseler Schulen Stadt. Zudem feiern die Kasseler hier jährlich den Zissel, ein Fuldafest mit Bootsparaden, Konzerten und einem Jahrmarkt. Im weiteren Verlauf schlängelt sich die Fulda im Fuldatal unterhalb des Reinhardswaldes nach Hann Münden. Dieser Abschnitt ist eine beliebte Radroute. Hier findet jährlich das Sattelfest statt. Die Straße entlang des Flusslaufes wird dann gesperrt und ist nur noch für Radfahrer, Skater und Fußvolk zugänglich. Mittlerweile ist fast der komplette Flusslauf von der Quelle bis nach Münden mit dem Fahrrad abzufahren. Der Radweg ist gut ausgebaut und vollständig befestigt.

Für die Weser ist der Fluss die bedeutendste Quelle. Er speist diese maßgeblich.