Isar - 295 km


Die Isar ist der bekannteste Fluss. Er fliesst durch die bayerische Stadt München und hat eine Länge von insgesamt 295 km. Die Isar ist ein Fluss, der durch Tirol (Österreich) und Bayern (Deutschland) fliesst. Die Isar ist der viertlängste Fluss in Bayern. Die Isar hat natürlich, wie jeder Fluss, auch Nebenflüsse. Die Amper ist der wichtigste Nebenfluss der Isar. Gefolgt von der Loisach und der Moosach.

263 km von den insgesamt 295 km fliesst die Isar in Deutschland. Südöstlich von Deggendorf mündet die Isar in der Donau. Genau diese Flussmündung liegt auf einer Höhe von 312 Metern über Normalnull. Somit hat der Fluss einen Höhenunterschied von fast 848 Metern zu überwinden. Der Fluss hat auch viele kleine Inseln und Kiesbänke. Diese werden aber durch das jährliche Hochwasser immer wieder in ihrer Form und in ihrem Umfang verändert. Ein paar der Inseln, die in der Nähe einer größeren Stadt liegen wurden im 19. Jahrhundert verbaut. Nur so konnte man gegen die Veränderungen durch einen Abtrag die Museumsinsel und die Praterinsel in München aber auch die Hammerinsel, die Mühleninsel und Mitterwöhr in Landshut gesichert wissen.

Die Flussfarbe ist grün. Das konnte auf Mineralien im Fluss zurück geführt werden. Dafür ist der Anteil an Feinstsedimenten ziemlich gering, wie in Schnee oder auch im Gletschereis. Dafür wird das Sonnenlicht im Fluss gefiltert und abgespiegelt und lässt den Fluss bläulich erscheinen. Wenn sich die Mineralstoffe im Fluss immer mehr auflösen, das sind meistens Kalksteine, dann verwandelt sich die Farbe des Flusses von den Alpen biszur Mündung in die grünliche Farbe.