Frankenwald - 925km²


Der Frankenwald ist ein Gebirge mit teilen in Thüringen, aber hauptsächlich in Bayern. Der Frankenwald ist mit 925km² einer der größten Wälder in Deutschland und erstreckt sich mit Höhen von 300 bis 794,6 m ü. NN. Im Frankenwald finden sich etliche hohe Berge wieder wie z.B der Döbraberg, Schneidberg, Radspitze und auch der Veiteknock. Doch auch weitere Berge erstrecken sich im Frankenwald, sodass es geradezu ein Highlight ist, diesen Wald ein Mal näher zu betrachten, denn viele Berge sind hier auf ein Mal zu erkunden. Des Weiteren ist der Wald ein absolutes Sportgebiet für Radfahrer, Inlineskater, Wildwasserfahrten und Wanderer.

Die Naturschönheit des Frankenwaldes ist alleine bereits ein Besuch wert. Viele Bäume sind Hunderte Jahre alt, viele Tierarten und auch Pflanzenarten sind hier zu Hause. Die sportlichen Möglichkeiten sind ein weiterer Besuchsgrund des Frankenwaldes. Im Frankenwald findet zudem eine Waldrodung statt, deren Ausbeute in die Niederlande genauer nach Amsterdam verschifft wird. Der Frankenwald birgt viele Ortschaften die unmittelbar an dem Wald grenzen oder sich darin befinden darunter wäre z.B auch Baila, Bad Steben und Harra.

Doch es gibt noch zig andere Ortschaften, die angrenzend oder unmittelbar im Frankenwald vorhanden sind. Ebenfalls münden einige Flüsse und Bäche im Frankenwald die Ortschaften ab und bieten ein Naturschauspiel der Extraklasse. Die Einwohner lieben ihren Frankenwald mit allen Ecken und Kanten. Die vielen sportlichen Aktivitäten laden geradezu zu einem Besuch ein und auch die ruhigen Ortschaften sind ein Besuch wert. Der Frankenwald ist mit seiner größer und den jeweiligen Ortschaften, sportlichen Aktivitäten und Bergen sehr beliebt und ein absolutes Highlight.