Wiehengebirge - zahlreiche Sportaktivitäten


Idyllisch liegt das Wiehengebirge in den Regionen südwestlich in Niedersachsen und nordöstlich in Nordrhein-Westfalen. Je nach Definition wird teilweise sogar vom nördlichsten deutschen Mittelgebirge gesprochen. Dieses gliedert sich in das westliche und das östliche Wiehengebirge. Die teilweise sanft geschwungenen Hügel, deren Bild wiederum zu einem Teil von Wäldern bestimmt wird, zeichnen sich durch ein noch vielfältigeres Bild aus. So können Urlauber und Einheimische im Wiehengebirge durch Moore, Heideflächen sowie Laub- und Nadelwald laufen. Doch auch Wiesen und Felder kennzeichnen die Region vom Wiehengebirge, von der auch als Heilgarten Deutschlands gesprochen wird.

Obwohl das Wiehengebirge nicht so einen großen Bekanntheitsgrad besitzt, gewinnen die hier liegenden Ortschaften immer mehr an Bedeutung. Schließlich gibt es einiges an Kurorten, die teilweise staatlich anerkannt sind. Zu einem Aufenthalt laden unter anderem Börninghausen, Rödinghausen und Bad Holzhausen ein. Führt die Reise nach Bad Oeynhausen, so erleben die Gäste hier ein Thermalbad. Auch sportliche Aktivitäten kommen in der Region nicht zu kurz. Wer im Urlaub in das Wiehengebirge fährt, findet ein Gebiet vor, in dem unzählige Wanderungen möglich sind. Außerdem können sich Sportler hier mit dem Nordic Walking beschäftigen.

Zu den weiteren sportlichen Aktivitäten zählt der Wassersport, denen Gäste an den Seen nachgehen können, die sich in der Nähe vom Wiehengebirge befinden. Ziel für Interessierte sind zum Beispiel der Große Weserbogen oder der Alfsee.Rund um das Wiehengebirge werden noch weitere Sportaktivitäten angeboten. Besonders Mutige können sich so beim Gleitschirmfliegen oder beim Drachenfliegen ausprobieren. Doch die Vielfalt der Sportaktivitäten ist noch viel größer, wie allein schon die Strecken für das Mountainbike zeigen.