Huy - für Wanderfreunde


Wanderfreunde werden wohl kaum an der schönen Gegend des Harzes vorbei kommen, die sich über Sachsen Anhalt und Niedersachsen erstreckt und eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Neben dem Brocken und dem Hexentanzplatz gibt es noch weitere schöne Orte, die zum Wandern und verweilen einladen. So beispielsweise der Huy Höhenzug, der im westlichen Teil von Sachsen Anhalt liegt.

Der Huy ist hierbei an der höchsten Stelle bis zu 314 Meter hoch und erstreckt sich dabei über eine Länge von etwa 12 Kilometern. Man findet den Huy nordwestlich von Halberstadt und östlich des Fallsteins, einem Waldgebiet im Harz. Ähnlich wie der Fallstein besteht auch der Huy vorwiegend aus Buntsandstein und Muschelkalk. Natürlich gibt es auch im Huy interessante Sehenswürdigkeiten, die jährlich mehrere tausend Touristen anlocken. So zum Beispiel die Daneilshöhle, die auch Räuberhöhle genannt wird und sich im Norden des Huy befindet. Die Höhle, die wohl einst im Mittelalter durch Menschenhand errichtet worden war und Unterschlupf für Räuber und Wegelagerer bot, steht heute unter Naturschutz und kann noch heute besucht werden.

Nicht nur Wanderer werden im Huy Höhenzug auf ihre Kosten kommen, sondern auch Fahrradfahrer, Reiter und einfach nur Leute, die einen Spaziergang in der unberührten Natur genießen wollen. So führt durch das Huy Gebiet zum Beispiel die Straße der Romantik, eine der größten Ferienstraßen Deutschlands, die immer wieder zu langen Fahrrad touren einlädt. In jedem Fall aber ist das Huy Gebirge einen Besuch wert, denn man kann neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten und auch die einmalige Flora und Fauna des Harzes genießen und einfach einmal abschalten