Hahnenkamm - ein imposanter Berg


Der Hahnenkamm erhebt sich über Kitzbühel und ist mit einer Höhe von 1712 Metern ein imposanter Berg. Doch eigentlich ist der Hahnenkamm noch höher, da er an seiner höchsten Spitze, der Ehrenprachthöhe 1802 Meter ist.
Auf dem Hahnenkamm kann man attraktive Skipisten nutzen und wählt mit dem Hahnenkamm einen Ort, welcher direkt zum Kitzbüheler Skigebiet gehört und so auch einen ansprechenden Urlaub verspricht. Auch das jährliche Hahnenkammrennen wird hier ausgetragen, wobei es sich um einen alpinen Skisport mit internationaler Bedeutung handelt. Direkt auf dem Hahnenkamm befindet sich eine Skipiste, die selbst erfahrenen Alpinisten noch einen kalten Schauer über den Rücken laufen lässt. Die Streif ist nicht einfach nur eine schwierige Piste, sondern ist von Skifahrern in aller Welt gefürchtet und namentlich bekannt.

Unerfahrene Wintersportler die den Hahnenkamm zum Skifahren nutzen, sollten die Streif am besten meiden und sich eher auf die zahlreichen sicheren Pisten konzentrieren. Am Vorrücken des Hahnenkamm liegt der Schattenberg, an dem sich noch Schanzen aus der Vor- und Zwischenkriegszeit befinden.
Nicht nur im Winter bietet der Hahnenkamm Möglichkeiten für aktive Sportler und Urlauber. Auch im Sommer werden direkt am Hahnenkamm Touren im Bergsteigern, aber auch Kletterausflüge ermöglicht und so ist der Hahnenkamm ein Berg, welcher das ganze Jahr über von Touristen und Einheimischen gleichermaßen genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten für aktive Betätigung hat es dieser Berg zum internationalen Ruhm gebracht und wer von Kitzbühel spricht, denkt automatisch an diesen imposanten Berg.
Skifahren, Wandern, Klettern oder Bergsteigen lässt in Kitzbühel die Herzen höher schlagen und zieht jährlich zahlreiche Touristen der Welt an.