Selter - über 11 Kilometer


Der Begriff Selter ist besonders in Verbindung mit einem Mineralwasser in aller Munde. Dabei ist es kaum zu glauben, dass es in der ehemaligen DDR kein anderes Mineralwasser gab, außer Selter-Wasser. Noch heute wird in diesen Regionen sämtliches Mineralwasser, ganz gleich welcher Herkunft, als Selter bezeichnet. Dabei handelt es sich beim Name Selter um einen Höhenzug. Um genau zu sein ist es ein leichter Bergrücken, der zum Alfelder Bergland gehört. Das Alfelder Bergland wiederum ist Bestandteil des Niedersächsischen Berglands. Und das Niedersächsische Bergland liegt, wie der Name schon verrät, in Niedersachsen. Der Bergrücken Selter erstreckt sich über elf Kilometer.

Die Orte Kreiensen, Delligsen, Alfeld und Freden begrenzen den Höhenzug Selter. Wer in einem dieser Orte Urlaub macht, für den lohnt sich eine Wanderung durch die Region um den Höhenzug. Die Bundesstraße B 3 führt direkt am Selter vorbei. Er lässt sich also nicht verfehlen. Ganz in der Nähe vom Höhenzug Selter befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dazu gehört zweifellos das Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen in Kreiensen. Es ging bereits 1963 in Betrieb und ist ein sehr effektives Wasserkraftwerk, welches für die alternative Stromerzeugung interessant ist. Rings um Selter können sich Hobbyarchäologen auf die Suche nach der Vergangenheit beigegeben, denn hier gibt es so einige Schätze, fernab vom Mainstream.

Dazu gehört zweifellos der Kammerstein. Einer Saga nach befinden sich in dieser Höhle sieben geheimnisvolle Kammern. Und wer weiß, vielleicht ist dies auch heute noch so. Der Kammerstein beherbergt nicht die einzige Höhle in der Region Selter. Auch die Höhle an der Drei-Tannen-Klippe ist bekannt, denn Einst galt sie als berühmter Fundort alter Werkzeuge aus der Urzeit. Beim Marienfels befindet sich die Marienquelle. Dieser Quelle entspringt Wasser. Und in gewisser Weise kann dieses natürliche Wasser auch als Selter-Wasser bezeichnet werden.