Soonwald - gehört zum Naturspark Soonwald-Nahe


In Rheinlandpfalz befindet sich neben dem bekannten Mittelgebirges Hunsrück, auch noch ein anderes Gebirge das immer mal wieder gerne zum wandern einlädt. Die Rede ist von dem Soonwald, der sich über eine Höhe von bis zu 657 Metern erstreckt und neben einer vielfältigen Fauna und Flora auch eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten beheimatet. Seit 2005 gehört der Soonwald zu dem Naturpark Soonwald-Nahe, der vielen Touristen eine gute Urlaubsmöglichkeit bietet. Der Soonwald selbst hat zusammen mit dem naheliegenden Idarwald eine in sich geschlossene Waldfläche von gut 20.000 Hektar, die besonders durch die unberührte Natur sehr beliebt ist und gerne von Wanderern oder Spaziergängern besucht wird.

Das Klima im Soonwald ist durch die Höhenlage kühler als im restlichen Hunsrück und bietet zudem ein Viertel mehr Niederschlag, was jedoch besonders im Sommer zu einer Abkühlung verhilft. Im Soonwald gibt es viele Hügelgräber, die darauf schließen lassen, dass das Gebiet schon seit langem besiedelt war und deswegen über eine lange Geschichte verfügt. Ein Abschnitt vom Soonwald ist auf dem Europäischen Fernwanderweg, den man gut benutzten kann, um verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

So liegen auf dem Weg beispielsweise die Burgruine Koppenstein, die Bollinger Eiche und die Ruine Wildburg. Zudem findet man im Soonwald die Schinderhanneshöhle, die einst das Versteck des Räubers gewesen sein soll und noch heute angeschaut werden kann. Auch Berge erstrecken sich im Soonwald und laden förmlich zum wandern ein. So kann man den höchsten Berg, den Ellerspring, erwähnen, der eine Höhe von 657 Metern hat. Aber auch der Simmerkopf oder der Katzenkopf bieten eine kleine Herausforderung für Wanderfreunde.